Start
News
Lochkamera
Schwarzweiß
Sofortbild
Biographie
Impressum
Datenschutz
Links
 


Vom 23. April - 25. Juni 2017 wurde eine Auswahl meiner Werke in der von Angeline Schube-Focke kuratierten Gruppenschau "Sofortbilder" im Kunsthaus Hänisch in Kappeln gezeigt.Ein Bild meiner Serie "Farbraum rot-blau" wurde als Titelbild der gut besuchten Ausstellung ausgewählt.
In einem Portfolio-Abend hat Angeline Schube-Focke im Gespräch mit mir einem interessierten Publikum weitere Einblicke in mein Werk und meine Arbeitsweise ermöglicht.






Meine Fotoserie "Farbraum Schach Q 1 - 6" wurde von der Jury für die "Foto-Reflexionen 05 - Landesausstellung für Fotografie in Schleswig-Holstein" ausgewählt.
Die Vernissage beginnt am 26. 09. 2015 um 17 Uhr in den Museen im Kulturzentrum Rendsburg, Arsenalstraße 2 - 10, 24768 Rendsburg.
Es erscheint ein Katalog.
Geöffnet ist die Schau vom 26.09. bis 29.11.2015, Di - Fr 10 - 18 Uhr, Sa - So 10 - 17 Uhr.
Finissage: 29.11. 15 Uhr

Siehe auch: http://www.rflxn.net






Einen kurzen Einblick in das neue Fotobuch "Abstrakte Fotografie" habe ich in folgendem Videofilm veröffentlicht: http://youtu.be/_-aStXRuyGU 



Drei meiner Werke wurden in der LiteraturGalerie 64 in Eutin zur Ausstellung
"FASZINATION ROT" gezeigt. Die Ausstellung war vom 28.09. - 09.11.2014
geöffnet und präsentierte eine Auswahl von 28 Künstlern zum Thema.





Vom 16.02. - 09.03.2014 war die Ausstellung:
"Farbe, Form & Licht"
Andrae - Klinner - Richter
Experimentelle Fotografie
im Kunstkreis Preetz zu sehen.
Jörg Klinner, Clemens Richter und ich präsentierten eine Werkauswahl.

www.kunstkreispreetz.de

Siehe auch die Webseiten von
Jörg Klinner: www.fotographem.de
Clemens Richter: www.clemensrichter.de







Die Bilder der Serie "Mytilus" sind jetzt als iPad-kompatibles Ebook erhältlich:

http://store.blurb.de/ebooks/442335-mytilus

Die Bilderserie zum Thema Muscheln wurde durch eine Videoarbeit ergänzt.
Die Photos wurden auf Sofortbildfilm der Firma Impossible mit einer Polaroid
SX-70 Kamera aufgenommen.







Am 30. September 2013 wird um 19:00 h die Ausstellung "really: multiple art!" im
Brunswiker Pavillon in Kiel eröffnet.
Wie der Titel "Wirklich: Auflagen-Kunst" schon vorgibt, werden ausschließlich Werke
gezeigt, welche in einer Auflage angefertigt wurden. Um das zu verdeutlichen, wird
jedes Werk in doppelter Ausführung zu sehen sein. Es wird also spannend sein,
zu sehen, wie dieses Konzept in der Ausstellung funktionierten wird.
Ich freue mich, daß die Jury auch eine meiner Fotografien ausgewählt hat.

Geöffnet vom 30.09. - 27.10.2013
Di - Do 10 - 17 h, Fr 10 - 16 h, Sa + So 11 - 16 h
Brunswiker Pavillon, Brunswiker Str. 13, 24103 Kiel






Am 28.04.2013 fand der Worldwide Pinholeday statt.
An diesem Tag haben Lochkamera-Photographen auf der ganzen Welt
ein Bild angefertigt und in einer Online-Galerie veröffentlicht.
Hier der Link zu meinem Beitrag:

http://www.pinholeday.org/gallery/2013/index.php?id=294




FOTO-REFLEXIONEN 04, Stadtmuseum Schleswig
Für die Landesschau der Fotografie wurden fünf meiner Lochkamera-
Photographien aus der Serie "Lakeside 3"  von einer Jury ausgewählt.
Insgesamt wurden 152 Werke von 24 Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Letzter Ausstellungstag war der 18.11.2012



SCHAU DER 1000 BILDER, Sparkassen-Arena, Kiel
Mit einem eigenen Messestand nehme ich an der 10. Schau der 1000 Bilder teil.
Neben Photographien werde ich auch Mixed-Media Arbeiten und erstmals neue
Holzschnitte ausstellen. Mein Stand hat die Nummer 56.
Für die Tombola habe ich eine Holzschnitt-Arbeit gestiftet, im Messestand von
multiple art wird ebenfalls ein Werk von mir präsentiert werden.

Eröffnung: Freitag, 21.09. 2012 um 19:00 Uhr

Geöffnet: Sonnabend, 22.09. 2012, 12:00 - 20:00 Uhr
              Sonntag, 23.09.2012, 10:00 - 17:00 Uhr

Eintritt: (auch am Eröffnungstag): € 6,-/ ermäßigt € 4,-, Kinder bis 18 Jahren frei



Am 7. 10. 2011 wurde in der Galerie im Courierhaus am Gänsemarkt in
Neumünster meine Ausstellung eröffnet: Von Unschärferelation bis Feinstfilter

Es wurde eine Werkauswahl meiner Photographien und eine neue Photo- und Videoarbeit gezeigt.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit beiliegender Video-CD.


Zur Ausstellung in der Galerie im Courierhaus habe ich in einem Video ein paar Impressionen zusammengestellt:   http://youtu.be/PwFYexWRy-c 






Im Rahmen des Tages der offenen Ateliers auf Eiderstedt am 30.04.2011 haben Monika Rathlev und ich im Atelier Rathlev in Tönning eine Auswahl unserer Werke gezeigt.
Ein virtueller Rundgang ist in folgendem Film zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=yMlW3AnBhAk

Unter  www.youtube.com/watch?v=CU0Sgfdc1yQ  ist ein Video meiner Ausstellung von der Schau der 1000 Bilder in Kiel zu sehen.

Zur Schau der 1000 Bilder sind im September 2010 in der edition subjektive sichtweisen zwei Fotohefte im Selbstverlag erschienen; siehe auch unter "Buchprojekte" 

copyright 2018 Joachim Andrae

 
Top