Am 26. April fand, wie jedes Jahr, der weltweite Lochkameratag (WWPD – Worldwide Pinholeday) statt. Da ich noch einen Restbestand von Polaroid Blue Film habe, der 2009 abgelaufen ist, wurde damit die Filmkassette geladen und an meiner selbstgebauten Lochkamera befestigt.

Als Motiv habe ich eine Pusteblume gewählt. Bei bedecktem Himmel wurde der Film 45 Sekunden belichtet. Zum Glück war es windstill, was hier in Schleswig-Holstein auch nicht alle Tage vorkommt.

Zurück im Atelier ließ ich den Film 3 Minuten entwickeln, also länger als angegeben, weil die Chemie ja schon alt ist. Die Pusteblume ist vor dem Hintergrund der Akeleiblätter gut zu erkennen. Das Negativ habe ich auf angefeuchtetes Epson Matte Paper übertragen. So ist gleich ein zweites und vom „Original“ ganz verschiedenes Bild entstanden, auf dem die Pusteblume hinter Farbschlieren halb verschwindet.

Hier ist mein Beitrag in der Online-Galerie zu finden:

http://pinholeday.org/gallery/2020/?id=68

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Joachim Andrae, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: